Die Leipziger Stasi-Zentrale

DDR-RELIKT IN BESTER CITY-LAGE

Premiere, 15. Februar 21:00 Uhr MDR-Fernsehen / ARD-Mediathek

Kaum ein Ort steht so sehr für die wechselvolle Leipziger Stadtgeschichte wie der ehemalige Matthäikirchhof. Seit drei Jahrzehnten liegt das Gelände im Dornröschenschlaf. Dabei ist es das letzte im Leipziger Stadtzentrum – das nicht saniert oder umgebaut wurde und dessen Zukunft noch offen ist.

Es geht um das Herz der Stadt – wie Oberbürgermeister Burkhard Jung betont – auf knapp zwei Hektar liegt hier die Wiege Leipzigs. Ganz nahe an der Kreuzung von Via Regia und Via Imperii, den wichtigsten Handelswegen des Mittelalters, wurde „urbs lipzi“ gegründet. Heute ist der Ort allgemein als ehemalige Leipziger Stasizentrale bekannt oder als Matthäikirchhof, doch das ist auch nur ein Teil der Geschichte.

Die Dokumentation aus der Reihe „Der Osten, entdecke wo Du lebst“ blickt auf die bewegte Geschichte des Areals zurück, entdeckt mit Menschen vor Ort Geheimnisse und Unbekanntes. Und sie wirft einen konkreten Blick, auf das was hier einmal als ein Leuchtturm und Aushängeschild für Leipzig entstehen soll.