der pionier

100 Jahre Eduard Anthes – Porträt eines archäologischen Denkmalpflegers

Hessen – ein Land großer Denkmäler und wichtiger Zeugnisse siebentausendjähriger Geschichte im Herzen Europas. Archäologische Bodendenkmäler und vielfältige Funde aus verschiedenen Epochen werden hier bis heute untersucht, dokumentiert und erhalten. Dazu zählen beispielsweise der Keltenfürst vom Glauberg – eine Sandsteinstatue aus der Eisenzeit; die Bauer-Schachfigur von der Burg Tannenberg, der Reiterkopf von Waldgirmes, der im rekonstruierten Römerkastell Saalburg zu bestaunen ist, das zum UNESCO Welterbe zählt –  oder das gut erhaltene Römerbad am Odenwald-Limes beim Kastell Würzberg. Doch dies alles ist nicht selbstverständlich. Vieles, was heute beeindruckt, hätte auch unerkannt bleiben oder verloren gehen können.

1902 wird im Großherzogtum Hessen-Darmstadt das erste Denkmalschutzgesetz Deutschlands erlassen und 1909 der erste hauptamtliche Denkmalpfleger eingesetzt: Eduard Anthes. Ohne sein Wirken gäbe es die reiche Bodendenkmallandschaft Hessens heute nicht.

Anthes enormer Wissenstand, den er durch seine Bildungsreisen durch ganz Europa aber auch durch seine umfangreichen regionalen Grabungserfahrungen erlangte, qualifizierten ihn für die Position als erster hauptamtlicher Bodendenkmalpfleger. Was er damals noch allein bewältigte, liegt heut in der Verantwortung eines ganzen Amtes mit vielen Beschäftigen. Moderne Technik erleichtert und erweitert zudem die Arbeit der Archäologen, aber Methoden und Grundlagen sind seit über hundert Jahren dieselben geblieben.  Ebenso sind Grabungsorte, mit denen sich Anthes schon beschäftigte, weiterhin im Fokus heutiger archäologischer Untersuchungen.

Ältester deutscher Archäologiepreis

Der Eduard-Anthes-Preis ist der höchstdotierte und älteste deutsche Archäologiepreis – verliehen vom Verein von Altertumsfreunden im Regierungsbezirk Darmstadt e.V. zusammen mit dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und dem Landesamt für Denkmalpflege Hessen.

2023 wird er zum 20. Mal für herausragende wissenschaftliche Arbeiten zur Archäologie im Mittelgebirgsraum vergeben.

Link zum vollständigen Film: https://denkmal.hessen.de/